Bericht zum Sommerfest 2024

21. September 2024

Am Sonntag, den 25.08.2024, feierte der Niederjosbacher Heimat -und Geschichtsverein sein traditionelles Sommerfest. Bei herrlichem Wetter mit angenehmen Temperaturen, nach dem extremem Hitzetag, fanden sich nach und nach die Besucher ein. Mittags waren alle Plätze belegt, weswegen noch weitere Bänke gestellt wurden. Im Hof des Anwesens der früheren Gaststätte „Zur Krone“ saßen alle gemütlich im Grünen und waren von der Gestaltung des Innenhofes der Familie Volp fasziniert. Die Vorsitzende Ulrike Jungels-Litzius begrüßte die Anwesenden herzlich und bedankte sich für deren Kommen - trotz vieler sonstigen Veranstaltungen - und Interesse und danke für die Unterstützung des Vereins. Und sie lüftete das Geheimnis der im idyllischen Pavillions stehenden verhüllten Staffel. Darunter verbarg sich ein von dem Hofheimer Künstler Anton Faust (1929 - 2012) gemaltes Bild von Niederjosbach. Der historische Verein in Hofheim hat derzeit eine kleine Ausstellung von diesem Maler, der in Hofheim in der Gänsgass aufgewachsen ist, bei der Farbwerke Höchst seine Ausbildung gemacht hat und dann bei Messer Griesheim gearbeitet hat. Das Malen war erst sein Hobby und dann seine Berufung. Niederjosbach hatte es ihm wohl damals besonders angetan. Im Wiesengrund saß er wohl damals, um den Blick auf Gusbach zu genießen. Und so entstand wohl das Bild, welches von einer Verwandten aus dem Familienbesitz in die Hände des Heimatvereins fand. Frau Gemünd-Karcher wohnte früher auch in Hofheim, lebt jetzt aber im Elsass. Und es war ihr ein Anliegen, dass das Bild dem Heimatverein zukommt und erhalten bleibt. Auch der Gusbacher Heimatforscher und Ehrenmitglied des Vereins Hans Jungels war von dem Kunststück begeistert. Der Verein hatte auch einige alte Werkzeuge und Schriften/Kalender ausgelegt, die viel Fragen aber auch große Begeisterung auslösten. Auch ein altes Rundfunkgerät, eine uralte Kaffemühle und alte Waschbretter konnten bestaunt werden. Die Besucher tauschten sich über vieles von früher, aber auch von heutigem, aus. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, lautete die Resonanz der Besucher und die freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Zur Galerie "Sommerfest 2024"