Bericht: Kaffeenachmittag

10. Mai 2024

Am Freitag, den 26.04., hatte der Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsverein in die Räume des alten Gasthauses „Zur Krone“ zu einem Kaffeenachmittag eingeladen. Familie Volp, die das Anwesen 1993 gekauft haben und Mitglied im Heimatverein sind, wollten den neuen und alten Gusbachern Gelegenheit geben, sich ein Bild von dem historischen Gebäude zu machen.

In gemütlicher Runde wurde über die Historie gesprochen. Der alte Teil des Gebäudes wurde wohl im 17. Jahrhundert erbaut. Es lag schon damals an einem Hauptverkehrsweg. Es war ein Bauernhof und ein Gasthaus. Wo sich heute ein Eingang mit einer großen grauen Tür befindet, war seinerzeit die Hofdurchfahrt - natürlich entsprechend breiter. Im Hof befand sich dann die Scheune und dahinter war mal eine Kegelbahn. Beide Gebäude sind jedoch im Krieg abgebrannt. Jetzt befindet sich dort der besonders gestaltete Innenhof/Garten. In den 30er Jahren wurde dann ausgebaut. Über der Hofeinfahrt befand sich schon damals ein „Gesellschaftssaal“, der für besondere Feste (Maskenbälle/Kerb etc.) genutzt wurde. In diesem gab es unter den später angebrachten Tapeten ganz besondere Wandmalereien. Hiervon wurden viele Bilder gezeigt. Am Wingert wurde wohl früher auch Wein angebaut, wie auf den Zeichnungen an der Wand zu sehen waren. Im heutigen Wohnzimmer und der Küche der Familie war früher der Gastraum. Der historische Holzfußboden, der aufwändig restauriert wurde, begeisterte die Besucher. Im längsseitigen Anbau waren früher die Kuh-, Pferde- und Schweineställe. Später befand sich darin eine Strumpffabrik der Firma RG. Unter dem damaligen Gastraum befindet sich ein Kriechkeller, der jedoch keinerlei Fenster oder Öffnung hat. Der einzige Zugang ist eine alte Sandsteintreppe. In diesem wurde wohl immer wieder Abfall entsorgt. Man fand dort auch Tierknochen. Auch der 95 jährige Heimatforscher von Gusbach Hans Jungels konnte einige Anekdoten erzählen.

Bei leckerem Kuchen und guter Gesellschaft verging die Zeit wie im Fluge. Weitere Bilder, vor allem von den Wandmalereien, finden sich in der Galerie.

Am 25.08. findet dann unser Sommerfest im Hof dieser alten Gaststätte statt.

Zur Galerie "Kaffeenachmittag 2024"