Bericht zum Fassenachtsumzug 2023

28. Februar 2023

Man konnte es nicht glauben. Nach endlosen 3 Jahren fand am 21.02.2023 wieder der traditionelle Faschingsumzug in Gusbach statt. Und der Heimatverein hat es sich natürlich nicht nehmen lassen und nahm wieder mit einer Fußgruppe unter dem Motto “Gusbacher Gold(fälscher)" teil.

Hintergrund:
In den 70er Jahren hat ein Ganovenpaar im großen Stil Goldbarren gefälscht. Hinter einem hohen Bretterzaun und in den Räumlichkeiten/dem Verkaufsraum der ehemaligen Tankstelle bastelte der eine mit Blei und Goldummantelung die super günstigen Goldbarren. Der andere brachte sie unter die Leute. Leider stimmte das Gewicht nicht so ganz und die Goldummantelung war zu dünn, was dann zum Auffliegen der ganzen Geschichte führte. Von dieser Geschichte wurde auch ein Tatort gedreht, der die Geschichte aber nicht so richtig wieder gibt. Trotzdem hat es den kleinen Taunusort bekannt gemacht.

Mit einem kleinen Wagen, der mit leeren mit Goldfolie ummantelten Kisten und oben mit Papiergoldbarren ausgestattet war, zog die Gruppe los. Einige hatten Goldumhänge an, andere spielten Detektiv und Polizist, einige gingen als Sträflinge und eine in einer riesen Goldkiste, die auch einen riesengroßen Goldbarren darstellen sollte. Bei herrlichem Sonnenschein gings pünktlich um 14:11 h los. Auch die Presseleute waren von der Idee des Heimatvereins angetan und wollten einige Bilder davon schießen. Ganz gemütlich ging es dann durch Gusbachs Gassen, wo wahnsinnig viele, ganz toll kostümierte Menschen am Straßenrand auf den Bonbonregen warteten. Danach ging es dann in den Vereinssaal, wo man einen Pokal entgegennahm und kräftig feierte. Endlich konnte man mal wieder ausgelassen die tolle Stimmung genießen und das Tanzbein schwingen.

Zur Galerie "Fassenachtsumzug 2023"