Am Sonntag, dem 28. August 2022, fand bei herrlichem Wetter das Sommerfest des Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsvereins im Hof der früheren Gaststätte “Zum Grünen Tal” statt. Trotz der vielen Veranstaltungen in der Umgebung fanden sich viele Besucher ein.
Einige von ihnen hatten sogar Bilder von früheren Zeiten dabei, sodass jeder rätseln durfte, wo das war oder wer darauf zu sehen ist. Bei Weck, Worscht und selbstgekeltertem Ebbelwoi schwelgten die Gäste in alten Erinnerungen. Die Uralt-Eismaschine der Oma von Herrn Könekamp versetzte viele Besucher in Staunen.
Auch der Vortrag von Reinhold Herrmann über Gusbachs Mühlen wurde mit großem Interesse verfolgt. In der Obergasse gab es früher zwei Mühlen. Bis in die 60er Jahre konnte man am oberen Ende der Obergasse sogar noch den Mühlstein einer Mühle sehen. Die andere Mühle befand sich bei dem Anwesen Wohlfahrt am Josbach gegenüber der Einfahrt zum Zeilring.
Nach dem Vortrag gab es die leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten, die großen Anklang fanden. Alle Besucher fühlten sich in der gemütlichen Atmosphäre wohl. Bilder hierzu gibt es wieder in der Galerie.
Zur Galerie "Sommerfest 2022"