Dickworzschnitzen 2015 am 24.10.2015

11. Oktober 2015

Auch in diesem Jahr findet wieder das traditionelle Dickworzschnitzen des Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsvereins statt. Am 24.10. ab 14 Uhr geht es los. Freundlicherweise hat sich Familie Kilb in der Eppsteiner Straße 16 wieder bereiterklärt, ihren Hof hierfür zur Verfügung zu stellen. Die Dickworz sind gut gewachsen und werden an diesem Wochenende geerntet, damit sie dann wieder mit hübschen und auch häßlichen Gesichtern von den Kindern gestaltet werden können.

Kinder ab 8 Jahren können alleine kommen, die Jüngeren bitte mit einer Begleitperson. Wer möchte, kann gerne sein eigenes Schnitzwerkzeug mitbringen. Das Deutsche Rote Kreuz wird auch wieder dabei sein. Wir sind gespannt, welche Überraschung Herr Stephan Racky und Frau dieses Jahr parat haben. Wie immer kann man einen Kaffee oder einen warmen Orangensaft genießen. Termin notieren und auf geht’s zum Schnitzen, einer alten Gusbacher Tradition der Kinder, die früher kaum Spielzeug hatten und sich deswegen im Stall mit den Futterrüben für das Vieh vergnügten. Jeder darf seine Kunstwerke mit nach Hause nehmen und dort einen schönen Platz auf dem Balkon oder vor der Haustür suchen. Wenn man sich den Termin für künftige Jahre vormerken möchte: Immer am vorletzten Samstag im Oktober findet das Dickworzschnitzen statt.

Es werden sogar Erwachsene dabei erwischt, wie sie sich mit Begeisterung ein und manchmal auch 2 Dickworzköppe gestalten. Zum Schluß wird immer ein Foto der verschiedenen Dickworzgesichter gemacht, die dann für das Folgejahr mit im Plakat auftauchen.