Bericht zum Dickworzschnitzen 2015

8. November 2015

Am Samstag den 24.10.2015 eilten die Kinder wieder zum traditionellen Dickworzschnitzen des Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsvereins. 80 Futterrüben hatte die Vorsitzende von einem Bauer in Erbenheim organisiert. Diese hat sie im Frühjahr gesät, immer mal wieder gehackt und schließlich im Herbst geerntet. Leider war der Sommer zu trocken, weswegen einige Rüben aufgeplatzt waren. Das tat den Kindern aber keinen Abbruch. Sie fanden das originell. Pünktlich um 14 Uhr stürmten sie den Hof der Familie Kilb, die ihn freundlicherweise wieder zur Verfügung gestellt hat. Ca. 40 Kinder und genauso viele Erwachsene, ließen es sich nicht nehmen, der alten Tradition zu frönen. Mit Begeisterung, Ausdauer und neuen Ideen entstanden wieder urige „Dickworzköpp“. Für den Hunger gab es kleine Brezeln und leckeren Apfelstreuselkuchen, den uns wieder Anneliese Fleischhacker gespendet hat. Vielen Dank hierfür! Unser Mitglied Pit Jungels hat mit den Kindern frischen Most hergestellt, wovon diese genauso begeistert waren wie die Erwachsenen. Der Most hat dann auch gleich dankbare Abnehmer gefunden. Silke und Stephan Racky kamen mit dem nagelneuen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes, der erst drei Tage vorher in Aurich abgeholt wurde. Unzählige Male erklärte er den Kindern und auch einigen Jugendlichen und Erwachsenen das Innenleben des Rettungswagens. Auch wenn es ein bedeckter und nicht ganz so warmer Tag war, war der Andrang riesig. Alle freuen sich auf das nächste Jahr. Eindrücke dieser Veranstaltung sind selbstverständlich wieder in der Galerie zu finden.

Zur Galerie "Dickworzschnitzen 2015"