Riesenspaß beim Dickworzschnitzen 2014

6. November 2014

Die Sonne strahlte, genau wie die Gesichter der Kinder, die sich schon das ganze Jahr auf das Schnitzen eines (oder mehrerer) Dickworzköpp freuten. Bereits am Freitag suchten einige Kinder im Hof der Familie Kilb nach den hier nur noch selten angebauten Futterrüben. Ei der Daus, da standen noch keine. In den letzten Jahren waren die doch immer schon in einer Ecke im Hof versteckt. Diesmal sollte es aber spannend werden. Erst am Samstagmorgen wurden diese frisch geerntet angeliefert. Dafür bedankt sich der Verein herzlichst bei Bernd Bank. Ohne ihn hätten die Kinder keinen Spass. Die Vorsitzende konnte aber auch einen Bauer aus Erbendem in diesem Jahr erstmals dazu motivieren, 15 Jahre alten Dickworzsamen zu säen und es kamen sogar brauchbare Rüben dabei heraus. Bisher kannten die Kinder nur orange, jetzt habe es auch gelbe und rote davon.Der Obst- und Gartenbauverein spendete den leckeren selbst gekelterten Apfelsaft und einige vom Team des Gusbacher Scheeserennens sorgten für die Schnitz- und Sitzbänke.

Auch waren sie mit Eifer dabei den Kindern zu helfen und selbst einen Dickworzkopp zu schnitzen. Auch Familie Kilb freut sich, wie der Verein, jedes Jahr auf dieses Ereignis und darüber, dass man das schön gelegene Anwesen nutzen darf, ist das doch auch immer mit Arbeit verbunden. Dieses Mal gab es auch wieder viele neue Kinder, die einfach dabei sein wollten. Aus Niedernhausen, vom Neubaugebiet Hollergewann und von Massenheim war man angereist. Die Tische lagen voll mit Dickworzspänen. Einige Mutige versuchten auch das Viehfutter und waren erstaunt, dass es sogar schmeckte. Nachdem der Kopp ausgehöhlt war, ritzte man ihm mit einem Messer ein Gesicht und schnitt das dann aus. Der eine liebte runde Nasen, der andere dreieckige. Und da es in diesem Jahr Schaschlikstäbchen gab, bekamen die Dickworz auch Haare oder Bärte.

Mit Verspätung traf der Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes ein, der leider um kurz vor 14 h zu einem Notfall ausrücken musste. Trotzdem lassen sich Stephan Racky und seine Frau es sich nicht nehmen, dabei zu sein. In Sekundenschnelle rannten die Kinder in das Wageninnere und ließen sich die Geräten und deren Funktionen erklären. Besonderen Spass machte auch allen, dass sie sich auf die Liege legen dürften und damit im Hof hin und her gefahren wurden. Nachdem es dann auch noch zu einem Sturz eines Kindes mit Rollerskates kam, erfolgte auch sofort die professionelle Verarztung. Glücklicherweise war aber nichts gebrochen. Nur ein blauer Fleck blieb zurück.

Leider müssten einige Kinder früher gehen, weil sie am Krippenspiel der Kirche mitmachen und der Termin unglücklicherweise auf Samstag 15 h festgelegt wurde.Ihren Dickworzkopp haben sie aber lieber gleich mit dort hin genommen, damit ihn die anderen Mitspieler auch bewundern konnten.

Und da es in diesem Jahr den Nachschub vom Erbenheimeer Bauer Schaab gab, freuten sich einige Kinder, noch eine Futterrübe mit nach Hause nehmen zu können und weiter zu schnitzen.Der Vorstand freut sich, dass es allen gefallen hat und sie mit Spass dabei waren und dankt allen Helfern / Unterstützern ganz, ganz herzlich. Bilder sind wieder in der Galerie zu finden.

Zur Galerie "Dickworzschnitzen 2014"