Alles neu im November

7. November 2014

Nach mittlerweile 7 Jahren erhält die Webseite des Niederjosbacher Heimat- und Geschichtsvereins, neben dem Wechsel des Unterbaus, zum ersten Mal auch einen neuen Anstrich. Strukturell ist möglichst viel gleich geblieben, um sich weiterhin wie gewohnt zurechfinden zu können. Lediglich einige Punkte wurden gruppiert, welche in den Ausklapp-Menüs (Pfeil nach unten) der Navigationsleiste untergebracht sind.

Ein besonderes Highlight ist die vollständige Kompatibilität mit mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. Hierbei kann das Navigationsmenü über eine nur auf diesen Geräten sichtbare Schaltfläche (3 übereinanderliegende Linien) ausgeklappt werden. Die Wechselbilder auf der Startseite wurden ebenfalls überarbeitet und lassen die Gusbacher Ecken besser zur Geltung kommen, Im Gegensatz zu dem vorherigen “schmalen Streifen” der alten Webseite. Betrachtet man die Startseite auf einem Smartphone, so sieht man sogar noch mehr von den Bildern. Probieren Sie es einfach einmal aus! Die Termine sind ebenfalls noch vorhanden und werden weiterhin gepflegt. Wir haben versucht, diese etwas übersichtlicher darzustellen. Zusätzlich zur Veranstaltung wird nun auch der Verein angezeigt, zu dem die Veranstaltung gehört.

Die Galerie bekam eine Runderneuerung. Es wurden noch einmal alle Bilder aus den alten Galerien neu rausgesucht, bearbeitet und in wesentlich größerer Auflösung abgelegt. Die geringe Auflösung der Bilder, wie es auf der alten Seite der Fall war, ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Auf mobil lassen sich die Bilder komfortabel anschauen. (Tipp: Vorzugsweise im “Landscape”-Modus betrachten)Die Artikel unter “Aktuelles” wurden vollständig von der alten Seite übernommen.

Noch ist nicht alles perfekt, Kritik und Verbesserungsvorschläge nehmen wir daher gerne dankend an. Dies kann wie gewohnt z.B. über das Kontaktformular geschehen. Zukünftig wird es sicher noch einige Fehlerbehebungen, Änderungen und Ergänzungen geben. Vor allem wird inhaltlich noch einiges ergänzt werden. Dies wird noch angekündigt, sobald die Inhalte aufbereitet wurden. Doch nun wünschen wir Ihnen weiterhin viel Spaß auf unserer Webseite und hoffen, dass Sie sich problemlos zurechtfinden können.

Die neue Webseite basiert auf folgenden Technologien (für Technik-Interessierte):

• Typo3 6.2
  • Bootstrap 3.1