Kirchgassenbegehung - Bilder und Bericht

12. Juni 2011

Am Sonntag trafen sich bei strahlendem Himmel alle Interessierte zur Begehung der Kirchgasse am Dorfplatz. Nach der Begrüssung durch die Vorsitzende übernahm Winfried Heinz die Moderation, um sein Wissen über die außergewöhnliche Kirche zu vermitteln. Dann durften die über 80 Teilnehmer den einzigen Äppelwoikeller, den es unter einer Kirche gibt und auch noch einen verschütteten Gang, der vielleicht zur früheren Kirche führte, besichtigen. Dieser befindet sich jedoch in Privatbesitz. Herzlichen Dank an die Besitzer, die uns dies ermöglicht haben. Es folgte eine etwas andere Besichtigung der Kirche, in der auch der alte Altar der früheren Michaelskapelle zu sehen war.

Anschließend bekamen wir einen Einblick in die ehemalige Metzgerei direkt im Gebäude neben der Kirche. Spontan zeigte uns auch hier die Familie die Besonderheiten des früheren Bauens und einen alten Räucherofen, im Keller, der 1m dicke Wände hat. Nach Erläuterungen zum alten Schulgebäude, dem Feuerwehranwesen und dem Rathaus, dem Schinnderhannesschupftabakhaus - einem ehemaligen Gasthaus - folgte der Sturm in den Hof Haus Nr. 12, wo das Verpflegungsteam auf die Hungrigen gewartet hatte. Der Leberkäse mit Kartoffelsalat, Würstchen mit Brot oder Spundekäs mit Laugenstangen mundete den Beteiligten vorzüglich. Erich Gruber verlas seine Homage an Gusbach und gab einige Anektoten zum Besten. Hans Jungels übermittelte erneut sein geschichtliches Wissen. Nach der Stärkung und der Besichtigung der bebilderten Stellwände gab es noch die Informationen zur restlichen Kichgasse, die natürlich auch erlaufen werden musste. Am Friedhof wurde ein historischer Grabstein gefunden und es folgten Erklärungen zum Ehrenmal. Auch einige Häuser am Kamm wurden erläutert. Der Rückmarsch in den Hof von Erich Gruber, zum gemütlichen Beisammensein, mit leckerem Kuchen der Bäckerei Simon und Frau Hauptmann, sowie Frau Heidenreich stellte das Ende des dar. Bei einem Schwätzchen und einer Tasse Kaffee oder einem guten Appelwoi vom Erich lernten sich die Leute besser kennen. Die Eindrücke dieses schönen Tages können, wie immer, in unserer Galerie angeschaut werden.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Besucher!

Zur Galerie "Kirchgassenbegehung"