Ausflug zur Kläranlage Frankfurt-Niederrad am 10.April 2011

16. April 2011

Pünktlich um 13:30 h startete der Konvoi nach Frankfurt - Niederrad zur ältesten Kläranlage Deutschlands - sogar Europas. Alle die dabei waren, waren fasziniert und interessiert. Dank der guten Organisation von Eberhard Christ, der die Führung mit seinem Wissen leitete, konnte man viel Neues aus der Unterwelt erfahren. Nachdem uns 2 sehr informative Kurzfilme zu der Historie und der Verarbeitung gezeigt wurden, ging es in die alten unterirdischen Anlagen zur Reinigung der Abwasser. Wenn man sich überlegt, was früher schon gewaltiges geplant und gebaut wurde, was heute immer noch genutzt wird, kann man nur Hochachtung dafür haben. Was heute alles durch Maschinen betrieben wird, wurde früher von den Menschen mit Besen, Schaufeln, Wurzelbürsten und Sandloren entfernt. Für uns heute unvorstellbar, wenn man nur an die Geruchsbelästigung denkt. Wir konnten das damals und das heute sehen und waren begeistert von den Einblicken in unser Abwassersystem. Bilder hierzu sind wieder in die Galerie eingestellt.

Zur Galerie "Kläranlagenführung"