Volkstrauertag 2010

23. November 2010

Einstimmig hatte sich der Vereinsring Niederjosbach dafür ausgesprochen, die Gedenkfeier am Volkstrauertag beizubehalten. So fand auch am 14.11. um 10 Uhr wiederdie Feier auf dem Friedhof in Niederjosbach am Mahnmal statt. Ein Bläserchor und der Gesangverein Taunusliebe sorgten für die musikalische Gestaltung. Der Heimatverein legte im Namen des Vereinsrings diesen Jahr nochmals einen Kranz nieder. Der Ortsvorsteher übernahm dies für die Stadt. Wir in Niederjosbach möchten an dieser Tradition festhalten und wünschen uns auch die Unterstützung und Teilnahme der Kinder und Jugendlichen, damit diese später diese Aufgabe übernehmen können. Dieses Leid - welches durch die Kriege - entstand, darf nicht in Vergessenheit geraten. Tod, Verfolgung und Vertreibung haben zu vielen Familien großes Leid zugefügt. Auch in Niederjosbach sind einige nicht mehr nach Hause gekommen oder erst sehr spät aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt. Man sagt, sie hatten Glück, aber sie müssen mit ihren schrecklichen Erinnerungen weiterleben. Auch deswegen darf es kein Vergessen geben. Helft alle, den Opfern würdig zu gedenken und diesen Tag unvergessen zu machen. Bilder hierzu sind in der Galerie zu finden.

Zur Galerie "Volkstrauertag 2010"