Obergassenbegehung am Sonntag!

10. August 2010

Jetzt ist es bald soweit. Am 15.08.2010 um 12 Uhr ist Treffpunkt auf dem Dorfplatz. Der Niederjosbacher Heimat -und Geschichtsverein macht in diesem Jahr die Obergassenbegehung. Er hat sich vorgenommen jedes Jahr eine andere Straße von Niederjosbach zu erkunden. Mit Erzählungen und Berichten von den Anwohnern solldie Entwicklung früher- heute verdeutlicht werden. Ein früherer Bewohner der Straße und alter Gusbacher begleitet uns auf diesem Weg. Außerdem gibt es wieder die Schmiedevorführung, wie bei der 775 Jahrfeier und ein alter Bauernhof zeigt sein altes Gerät und Handwerkszeug. Begleitet werden wir außerdem von einem alten Instrumentenbauer, der sein Instrument vorstellt. Zuerst gibt es eine Stärkung, um den laaaaaangen Weg bewältigen zu können. So gegen 12:45 h geht’s dann los - von Haus zu Haus. Der Abschluß findet dann wieder mit Kaffee und Kuchen auf dem Dorfplatz statt, dort sind dann auch die alten Bilder ausgestellt.