Kurs alte deutsche Schrift hat begonnen

20. Oktober 2009

Der Kursus „ Erlernen der alten Deutschen Schrift „ wurde von den Teilnehmern begeistert angenommen. Am 02.11.09 startete er mit 10 Schülern jeder Altersklasse. Wie so üblich am 1. Schultag wurde man mit etwas Süßem und Schulmaterial versorgt. Lehrer Johann brachte mit viel Schwung die alten Buchstaben auf die Tafel und emsig wurden sie nachgeschrieben. Wegen der Ecken und Bogen hatte man bei manchen schon Schwierigkeiten, diese korrekt nachzubilden. Doch mit jeder Übung wurde es besser. Wir heißt es so schön „ Übung macht den Meister“. Einigen taten zwar später die Finger weh, da man ja heutzutage meist nur noch Tasten bedient. Am 2. Termin dem 09.11.09 versuchte man sich sogar schon im lesen von alten Schriftstücken. Wegen der Feier des TUS fiel der 3. Termin aus und am 23.10. fällt er ebenfalls aus, weil da schon seit langem der Stammtisch eingetragen war. Ab 30.10.09 findet er aber wieder regelmäßig freitags ab 18.30 h im Katholischen Pfarrzentrum Am Honigbaum statt. Wer alte Dokumente besitzt, die er nicht lesen kann, kann gerne vorbeikommen. Wir versuchen dann zusammen den Text zu erarbeiten.