Fassenachtsumzug 2018

27. Februar 2018

Auch im Jubiläumsjahr “700 Jahre Stadtrechte” der Stadt Eppstein hat der Gusbacher Heimat- und Geschichtsverein am Umzug unseres Karnevalclubs teilgenommen. Niederjosbach war vor 700 Jahren noch sehr beschaulich und hatte natürlich nicht so viele Einwohner wie heute. Diese bestanden seinerzeit hauptsächlich aus Bauern. Deswegen war unser diesjährige Motto “Gusbacher Bauersleute”. Mit dem Spruch “Gusbachs Bauern die sinn Spitze, duhn firn Zehnte ganz scheeee schwitze” waren wir ganz der damaligen Zeit angepasst. Ausgestattet mit alten Rechen und Körben machten sich die faschingsbegeisterten Mitglieder auf den Umzugsweg, der von unzähligen kleinen und großen am Straßenrand warteten Besuchern mit tollen Kostümen bestaunt wurde. Sogar 5 Gäste aus Dänemark haben den Verein unterstützt und sind fleißig mitgelaufen. Das hat ihnen so großen Spass gemacht, dass sie versuchen wollen, nächstes Jahr in der Zeit wieder Urlaub zu nehmen.

Im besonderen Jubiläumsjahr konnten sich die Kinder auch über reichlich Wurfmaterial freuen. Chips, Gummibärchen - süß und sauer -, Karamellbonbons, Lakritz und weiche Fruchtbonbons wurden mit Freude ergattert. Fast alle Gusbacher Vereine haben es sich nicht nehmen lassen mitzumachen. Nachdem man sich der dicken Kleidung entledigt hatte, ging es mit guter Laune in den Vereinssaal. Dort feierte man bis zum Schluss die gelungene Veranstaltung. Zur Belohnung für die schöne Kostümierung bekam der Verein auch wieder einen wunderschönen Pokal und erlangte einen der vordersten Plätze bei der Prämierung. Das motiviert wieder für das nächste Jahr. Mal sehen, welches Motto dann angesagt ist. Vorschläge hierfür nimmt der Verein auch gerne entgegen. Bilder von dem Ereignis sind wieder in der Galerie zu finden.

Zur Galerie "Fassenachtsumzug 2018"