Bericht: 10 Jahre Heimatverein

3. Oktober 2017

Unsere 10 Jahrfeier wurde im Vereinssaal mit einer Foto- und Bücherausstellung begangen. Die Bilder und Bücher regten die Besucher zu Geschichten und Erlebnissen aus der Vergangenheit an. In kleinen Grüppchen tauschten sie ihre Anekdoten aus.

Aus dem privaten Fundus der Familie Lehmann wurden diese Bilder eingescannt und vergrößert an Stellwände geklebt. Besonderes Interesse fanden auch die zahlreichen Bücher. Begeistert waren die Gusbacher ebenfalls von dem original Gusbacher Besenbinder Reinhold Herrmann. Dieser zeigte ausführlich, wie die Besen nach und nach fertiggestellt werden. Wer wollte, konnte sich auch einen solchen bestellen, da sie am Ende der Veranstaltung ausverkauft waren. Für die kleinen Besucher gabe es die “Gusbacher Stallbesen” im Kleinformat, sowie gebastelte Kochlöffelpuppen und Strohmännchen. Auch der Eppsteiner Bürgermeister hat es sich nicht nehmen lassen, einen Gusbacher Originalstallbesen mit nach Hause zu nehmen.

Besonders mit der Vorführung des Besenbindens will der Verein erreichen, dass der frühere Spitzname der Niederjosbacher nicht in Vergessenheit gerät. Bereits um 1900 wurden die Besen von Bauern und anderen gefertigt und verkauft, um damit den Lebensunterhalt im Winter sicherzustellen. Da das Material - Birkenreissig - im Herbst/Winter geschnitten werden musste, die Bäume aber nicht so viel dafür hergaben, wurden sogar Bestellungen hierfür bei Jacob Kompatscher aus Bozen/Südtirol aufgegeben. Eine Originalrechnung hierzu konnte man in der Ausstellung sehen.

Die Besucher konnten sich außerdem den Film der 775 Jahrfeier, den unser Schriftführer Jürgen Bäsler erstellt hat, auf der Bühne ansehen. Dies traf auch auf große Begeisterung. Wer wollte, konnte sich bei Speis und Trank oder Kaffee und selbsgebackenem Kuchen gemütlich niederlassen.

Wir danken allen Helfern, die zu diesem gelungenen Tag beigtragen haben!

Zur Galerie "10 Jahre Heimatverein"