Einladung von Bremthaler HGV zu Vortrag über Heimat

12. April 2016

Der Niederjosbacher Heimat - und Geschichtsverein wurde von seinem Bruderverein aus Bremthal für den 22.04. zu einem interessanten Vortrag zur Heimat ins Emmaus eingeladen. Beginnen wird das Ganze um 19:30 h. Wer uns dort hin begleiten möchte, meldet sich bitte bei der Vorsitzenden, sodass Fahrgemeinschaften gebildet werden können.

Auszug aus der Einladung:
Heimat - ein Wort ist zurück. Und damit die Fragen: Was ist Heimat, wo ist Heimat heute?
Heimat aber nur als Ort der Herkunft zu sehen oder als Gefühl von Verankerung reicht nicht.

Prof. Dr. Heinz Schilling versucht in seinem Vortrag, Gründe für die neue Aktualität von Heimat aufzuzeigen:
immer dann, so Schilling, wenn die Welt sich stark verändert, wenn Heimat verloren geht oder zerstört wird,
wenn viele Menschen auf der Suche sind - da wird Heimat wieder zum Thema.