10 Jahre Heimat- und Geschichtsverein

6. August 2017

In diesem Jahr feiert der Niederjosbacher Heimat– und Geschichtsverein sein 10-jähriges Jubiläum. Gegründete wurde er damals im Zusammenhang mit der 775-Jahrfeier von Niederjosbach. Es haben sich viele Mitstreiter gefunden, die sich für die Geschichte und Besonderheiten von Niederjosbach interessieren. Damit diese auch späteren Generationen erhalten bleibt, wurde vieles aus privaten Haushalten gesammelt und zur Verfügung gestellt, vor allem auch Fotos aus den vergangenen Zeiten.

Am 20.08.2017 wird dies gefeiert und im Vereinssaal gezeigt, woher der frühere Spitzname der Niederjosbacher als „Stallbesen“ kommt. Einer, der die Kunst des Besenbindens noch beherrscht, wird zeigen, wie gute alte Stallbesen gefertigt werden. Wobei es für die Kinder kleine Stallbesen geben wird. Man kann auch Stallbesen in Groß- und Kleinformat erwerben oder bestellen. Für die Kinder sollen außerdem Strohpuppen oder kleine Vogelscheuchen hergestellt werden und man kann zusehen, wie diese fast nur aus Naturmaterial langsam Gestalt annehmen. Vorgesehen ist es auch filmische Impressionen von der 775-Jahrfeier und den Straßenbegehungen zu zeigen. Außerdem sind wieder einige neue Bilder/Fotos aus einem privaten Fundus zu bewundern.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, nachmittags mit Kaffee und leckerem selbstgebackenen Kuchen der lieben Backfreudigen. Von 10 bis 18 Uhr steht alles für Interessierte bereit. Der Verein lädt jeden herzlich ein, sich alles in Ruhe anzusehen und in gemütlicher Runde zu verweilen.